Reglement / Ergänzungen 2016

13.

 

Ergänzungen / Änderungen 

 

 

Ergänzungen des Reglements sind nur vor dem ersten Rennen durch den Veranstalter möglich. Spätere Ergänzungen benötigen eine 2/3 Mehrheit aller teilnehmenden Fahrer.
Bei einer Abstimmung über Ergänzungen oder Änderungen müssen sowohl die Fahrer befragt werden welche bereits ein Rennen gefahren haben, als auch jene die bereits zum Zeitpunkt der geplanten Ergänzung oder Änderung ein Rennen gebucht haben.

 

a)

[06.03.2016] Änderung zu §7.c)
Die Zeitstrafe für einen nicht absolvierten Boxenstopp wird auf 25 Sekunden gesenkt.

 

b)

[06.03.2016] Änderung zu $8.b) und 8.f)
Das Geschwindigkeitslimit ab der Gridlinie (Vorstartphase und Einführungsrunde) sowie in der Boxengasse wird auf 15 km/h erhöht

 

c)

[06.030.2016] Änderung zu §6.f)
Einführung eines Boxenstoppfensters
Der Boxenstopp im Hauptrennen ist erst in der Folgerunde ab der 5. Rennminute möglich.
Nach Ablauf der 5. Rennminute wird bei der Durchfahrt des Führenden beginnend an der Ziellinie ein Schild mit dem Hinweis „Pit Open“ gezeigt. Ab diesem Moment sind die Boxenstopps in der Folgerunde erlaubt. Ein Boxenstopp vor der 5. Rennminute, bzw. vor Vorbeifahrt an dem Hinweisschild der Rennleitung, wird nicht als Pflichtstopp gewertet und macht eine zusätzliche Anfahrt während des Boxenfensters erforderlich.
Der Boxenstopp muss vor Rennende absolviert sein. Den Fahrern wird 5 Minuten vor Rennende ein Hinweisschild mit der Aufschrift „5 Min“ gezeigt.

 

d)

[06.03.2016] Änderung zu §9.c) bis §9.e)
Der Punkteschlüssel wird geändert. Die Klassen PRO und AM werden getrennt voneinander gewertet. Unabhängig von der Position im Gesamtfeld erhält der Führende Fahrer in seiner Klasse die Punkte als Sieger. Zur besseren Untergliederung der Klassen und dem Verhindern einer totalen Vermischung werden die Punkte der PRO Fahrer verdoppelt.

Punkteschlüssel in Sprint- und Hauptrennen in der PRO Klasse:

1. Platz – 30 Punkte
2. Platz – 24 Punkte
3. Platz – 20 Punkte
4. Platz - 18 Punkte
5. Platz - 16 Punkte
6. Platz - 14 Punkte
7. Platz - 12 Punkte
8. Platz - 10 Punkte
9. Platz -  8 Punkte
10. Platz –  6 Punkte
11. Platz -  4 Punkte
12 .Platz -  2 Punkt

Bonuspunkte für die Poleposition in der Qualifikation: 3 Punkte
Bonuspunkte für die schnellsten Rennrunden: 3 Punkte je Rennen

Punkteschlüssel in Sprint- und Hauptrennen in der AM Klasse:

1. Platz – 15 Punkte
2. Platz – 12 Punkte
3. Platz – 10 Punkte
4. Platz - 9 Punkte
5. Platz - 8 Punkte
6. Platz - 7 Punkte
7. Platz - 6 Punkte
8. Platz - 5 Punkte
9. Platz - 4 Punkte
10. Platz – 3 Punkte
11. Platz - 2 Punkte
12 .Platz - 1 Punkt

Bonuspunkte für die Poleposition in der Qualifikation: 1 Punkte
Bonuspunkte für die schnellsten Rennrunden: 1 Punkte je Rennen

 

e)

[06.03.2016] Ergänzung zu §9
Kommt es in der kumulierten Endabrechnung der Tageswertung zu einem Punktegleichstand mehrerer Fahrer in einer Klasse, so entscheidet das bessere Ergebnis des Sprintrennens im Vergleich dieser Fahrer über die Positionierung im Endklassement.

 

f)

[06.03.2016] Änderungen zu §9.a)
Aufgrund der großen Nachfrage zu den Rennen wird die Zahl der Streichergebnisse auf 3 erhöht. Es werden nur die 5 Besten aus 8 Veranstaltungen gewertet.

Aktuellste NEWS

30.07.2017 - eRod Fahren in Steißlingen

Schon ein paar Tage her...

Am 07. Juli hatten wir in Steißlingen die Chance die eRods zu fahren und nutzten diese Chance direkt für ein paar Taxidrives. Die Onboard Aufnahmen von Mike Wilhelmi gibt es hier:

Wer diese Spaßgefährte einmal selber testen will kann dies bei Fahrenerleben in Steißlingen tun (nach terminlicher Absprache). Und wer einmal neben uns auf dem Beifahrersitz platznehmen möchte kann mit uns gerne Kontakt aufnehmen und ist dann beim nächsten Termin mit dabei!